1. SÜDWEST24
  2. Südwest
  3. Baden-Württemberg
  4. Freiburg

In Baden-Württemberg befinden sich Deutschlands höchste Wasserfälle außerhalb der Alpen

Zwei nebeneinanderliegende Wasserfälle rauschen aus der Höhe in einen See, der sich inmitten eines Waldes befindet.
Die Triberger Wasserfälle gehören zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. © IMAGO / blickwinkel

Diese Wasserfälle in Baden-Württemberg gehören zu den höchsten Deutschlands. Wanderer können das beeindruckende Naturschauspiel auf verschiedenen Wegen entdecken.

Für Wanderbegeisterte in Baden-Württemberg ist oft der Weg selbst das Ziel. Die Freude liegt in der Bewältigung von Herausforderungen wie Steigungen und schwierigen Pfaden. Allerdings wird es einfacher, den sportlichen Zielen gerecht zu werden, wenn die Wanderstrecke landschaftliche Höhepunkte beinhaltet, wie diese atemberaubenden Wasserfälle im Schwarzwald. Wusstet ihr übrigens, dass der Schwarzwald nicht nur imposante Wasserfälle, sondern auch die zwei größten Naturparks Deutschlands beherbergt?

Naturspektakel im Schwarzwald

Im idyllischen Schwarzwald, einem beliebten Ziel für Naturfreunde und Wanderer, befinden sich mit den Triberger Wasserfällen ein faszinierendes Naturspektakel. Diese beeindruckenden Wasserfälle zählen zu den höchsten in Deutschland außerhalb der Alpen, denn das Wasser schießt hier spektakuläre 163 Meter in die Tiefe. Diese imposanten Wasserfälle sind zweifellos ein Highlight, das die Naturvielfalt des Schwarzwaldes unterstreicht.

Für Wanderfreunde bietet sich die Gelegenheit, auf verschiedenen Wegen zu den Wasserfällen zu gelangen. Unter anderem gibt es den Kaskadenweg, den Kulturweg und den Naturweg, die alle von Triberg aus starten und unterschiedliche Gehzeiten erfordern. Gut ausgebaute asphaltierte Wege sowie Holzbrücken und eine Plattform vor Ort ermöglichen den Besuchern, das Naturschauspiel in Ruhe zu bestaunen. Vorsicht ist allerdings geboten: Nicht jedes Waldgebiet in Baden-Württemberg ist aktuell sicher zu bewandern.

Der Röthbachfall – Deutschlands höchster Wasserfall

Der höchste Wasserfall Deutschlands befindet sich hingegen im Süden des Obersees in Bayern: Der Röthbachfall beeindruckt mit einer beeindruckenden Fallhöhe von 470 Metern. Das ist mehr als doppelt so hoch wie die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald. Um den Röthbachfall zu erreichen, bietet sich eine malerische Schiffsfahrt über den Königssee an. Dort können Besucher die imposante Naturgewalt des Wasserfalls bestaunen und sich von der Schönheit der bayerischen Landschaft beeindrucken lassen.

Wer Natur pur will muss allerdings nicht erst nach Bayern, neben spektakulären Wasserfällen und riesigen Naturparks findet sich in Schwarzwald auch das älteste Naturschutzgebiet im Bundesland – Wanderfreunde kommen also auch bei uns voll und ganz auf ihre Kosten.

Auch interessant